Besonderes Wettkampfformat für die 2. und 4. Hessenliga beim Moret Triathlon

Anders als im Laufe der Saison geplant, starteten am vergangenen Sonntag unsere Herren (und Damen) der 2. und 4. Hessenliga.

War einige Wochen zuvor für die 2. Hessenliga noch eine olympische Distanz beim bekannten Moret Triathlon in Dieburg und für die 4. Hessenliga ein Sprintrennen in Büdingen geplant, fanden sich nun beide Mannschaften in Dieburg bei einem Swim&Run mit anschließendem Sprinttriathlon wieder.

Beide Herrenteams erhielten dabei wieder starke Unterstützung von unseren Damen, um vollzählig am Start stehen zu können.

Für die 2. Hessenliga gingen Michael Böhler, Alexander Kiefund Russell Doubleday mit Unterstützung von Elisa Herbachan den Start.

Die Athleten mussten zunächst 275m im Zickzack durch das Sportbad Dieburg schwimmen und 2km durch den Schlossgarten laufen, bevor es nach einer kurzen Pause im Jagdstart auf die Triathlon Sprintdistanz ging.

Michael meisterte den Swim&Run erwartungsgemäß als schnellster MTV’ler und durfte als 8. in das zweite Rennen des Tages starten. Ihm folgten mit einigem Abstand Alex, Elisa und Russell, die erst im späteren Mittelfeld des Starterfeldes zum zweiten Mal ins Wasser springen durften. Das zweite Schwimmen stellte sich da als ungeahnte Herausforderung dar, da aufgrund der zeitlich engen Abstände nach dem ersten Rennen mehrere Athleten fast zeitgleich auf die 25m lange Schwimmbahn geschickt wurden und das Ganze eher einer Wasserschlacht glich. Dennoch erreichten alle vier Athlet*innen die enorm lange Wechselzone, wobei Elisa aufgrund des schnelleren Wechsels Alex einholte.

Am Ende lief Michael als 14., Elisa -als einzige Frau im gesamten Starterfeld der 2. HTL – als 34. ins Ziel. Alex wurde 39., dicht gefolgt von Russell, der sich durch seine starke Laufleistung noch auf Platz 40 arbeitete.

Die Mannschaft landete damit auf Platz 10.

Für das MTV Team der 4. Hessenliga starteten Fabian Murach, Jochen Markgraf, Lars Rabe und unsere Damen Carolin Pfaff und Elke Böhler.

Für Fabian und Jogi war es nach diverser körperlicher Gebrechen zu Beginn des Jahres der Einstieg in die Wettkampfsaison, den beide souverän meisterten. Caro nutzte den Wettkampf als Test für ihre bevorstehende Mitteldistanz. Bei Lars war es die größte Herausforderung einen seiner Körperlänge entsprechenden Wettkampfanzug ausfindig zu machen. Elke startete als einzige ohne Triathlonauflieger an ihrem Rennrad, was sich auf der flachen schnellen Radstrecke als Nachteil herausstellte.

Nach dem ersten Wettkampf starte Fabian als erster des MTV Teams auf die Sprintdistanz und erreichte am Ende als 25. das Ziel. Jogi landete bei seinem Wiedereinstieg auf Platz 34, Lars folgte auf Platz. Unsere Damen Caro und Elke belegten im starken Feld der Männer die Plätze  41 und 44.

Damit konnte das Team insgesamt Platz 9 erreichen.

Tatjana Baltes entschloss sich kurzerhand spontan beim offenen Sprintrennen in Moret zu starten und gewann dabei die Damenwertung.