Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des 9. Woogsprint auch die Hessischen Meisterschaften der Jugendlichen und Schüler*innen ausgetragen, wo der MTV mit insgesamt 7 Athlet*innen in den verschiedenen Altersklassen vertreten war.
Den Auftakt bildete das Rennen der Jugend B, das über die Distanzen 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen ging, und in dem Klara Binsteiner und Cedric Wittmann an den Start gingen. Klara lieferte sich erneut ein „Privatduell“ mit ihrer Freundin Lea Borst von der TSG Limbach. Klara kam als Erste aus dem Wasser, jedoch war Lea ihr bereits dicht auf den Fersen. Beim Radfahren konnte Klara das Tempo nicht mitgehen, sicherte sich jedoch souverän den zweiten Platz und damit Silber. Cedric, der derzeit seinen Trainingsfokus auf das Schwimmen legt, entstieg als Fünfter bei den Jungs dem Woogsee und musste dann beim Radfahren und Laufen aufgrund des fehlenden Trainings einige Kontrahenten vorbeiziehen lassen. Am Ende belegte er Platz 10.
Über die identischen Distanzen starteten auch die Schüler*innen A. Als hervorragende Schwimmerin zeigte Helen Büscher ihre Klasse auf dem 400m langen Rundkurs und wechselte als erste des Gesamtfeldes auf das Rad. Im weiteren Verlauf gelang es nur einer Konkurrentin sie bei den zwei folgenden Disziplinen zu überholen; am Ende konnte Helen die Silbermedaille auf dem Podest in Empfang nehmen.
Danach folgten die Schüler*innen B über 200m Schwimmen – 5km Radfahren – 1km Laufen. Mit Felina Eckhardt, Collin Wittmann und Selma Markgraf standen gleich drei Athlet*innen auf dem Startsteg. Bereits nach wenigen Metern geriet Collin in ein Gerangel mit drei Gegnern, wurde überschwommen und unter Wasser gedrückt. Danach schwamm er die Strecke in Brust zu Ende und verlor wichtige Sekunden. Auf dem Rad mit zwei schnellen Wechseln und der jeweils fünfbesten Rad- und Laufzeit arbeitete er sich bis zur Ziellinie auf Rang 5 vor. Selma kam bei den Mädels als Erste aus dem Wasser und hatte zwei Kontrahentinnen direkt hinter sich. Gegen die Radperformance der späteren Siegerin konnte sie leider nicht dagegenhalten, blieb aber bis zum Wechsel und dem abschließenden Lauf in Schlagdistanz. Erst kurz vor dem Ziel musste sie abreißen lassen, freute sich dennoch sehr über den hessischen Vizetitel. Felina kam ebenfalls sehr gut aus dem Wasser und musste in der Wechselzone zu ihrem Entsetzen feststellen, dass der Reifen geplatzt war, so dass sie den Wettkampf leider nicht fortsetzen konnte.
Lina Dorfard komplettierte als Starterin bei den Schüler*innen C das MTV Team. Über die Distanzen 100m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 400m Laufen zeigte sie eine sehr konstante Leistung und wurde mit Rang 5 belohnt.