Am vergangenen Sonntag fanden im slowakischen Samorin die Challenge Championships auf der Mitteldistanz statt. Unsere MTV Triathleten Tatjana Baltes und Alexander Kief nahmen für eine Teilnahme im Rennen der offenen Klasse die weite Reise bereits einige Tage vor dem Wettkampf auf. Bei dem Veranstaltungsort in Samorin handelt es sich um den Trainingsort für den Slowakischen Olympiaverband, sodass die Bedingungen für die Ausrichtung des Rennens wohl kaum besser sein könnten, zumindest glaubte man das bevor man die Wassertemperatur der Donau kannte. Denn bereit in den Tagen zuvor dominierte dieses Thema unter den Athleten, da die Donau am Tag vor dem Wettkampf mit erfrischenden 15 Grad gemessen wurde und das Gefühl von einem Aufenthalt im Kaltwasserbecken eines Saunabereichs erweckte; nur eben ohne Sauna.
Am Rennmorgen sollte sich die Temperatur bei der Messung dann auf überraschende 16,1 Grad erwärmt haben, sodass der 1,9km langen Schwimmstrecke nun nichts mehr im Weg stand. In den Neo geschlüpft sprangen unsere beiden Athleten also motiviert für ihre erste Mitteldistanz der Saison in den kühlen Fluss. Alex benötigte ein wenig Aufwärmzeit, konnte die Schwimmstrecke dann aber in schnellen 29:54min hinter sich bringen. Tatjana tat sich im kalten Nass etwas schwerer und musste zu Beginn teils brustschwimmen, um ihren Körper auf die passende Temperatur zu erwärmen. Aber nach knapp 34 Minuten erreichte auch sie die erste Wechselzone.
Nun standen 90 flache und landschaftlich schöne Kilometer entlang der Donau auf dem Rad bevor. Lediglich der Wind spielte an diesem Tag nicht in die Karten der Athleten. Er wehte konstant und machte besonders den Rückweg zur Wechselzone mühseliger als erwartet.
Auf der Laufstrecke galt es 4 Runden rund um das Veranstaltungsgelände und vorallem über die Pferderennbahn der slowakischen Trainingsstätte zu absolvieren. Eine ungünstige Verteilung der Verpflegungsstellen, wenig Schatten und grasiger Untergrund erschwerten das Rennen. Nach einem erfrischenden Schwimmen und windigem Radfahren wurde der abschließende Halbmarathon so zu einer sonnigen und heißen Angelegenheit und brachte unsere beiden Starter an diesem Tag erneut an ihre Grenzen.
Nach 4:53:27h erreichte Alex das Ziel. Tatjana kam nach 5:13:39h im Ziel an und belegte damit einen tollen 3. Platz in ihrer Altersklasse. Damit hat sich Tatjana direkt für die Championship Samorin im Jahr 2025 qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch Tatjana und Alex zu euren tollen Leistungen bei der Challenge Samorin!