Der MTV Kronberg prüft derzeit die Möglichkeit, eine neue Halle auf seinem Grundstück zu bauen. Die Idee und der Wunsch dazu sind nicht neu, denn schon seit Jahren sieht der Verein die Notwendigkeit, mehr und bessere Hallenkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Bislang scheiterten die Planungen vor allem an der Standortfrage. Nun deutet sich an, dass das Projekt ein Stückchen weiter in Richtung Verwirklichung rücken könnte.
Entstehen soll eine große, unterteilbare Halle, die die Möglichkeit bietet, Basketball, Hockey und andere Sportarten unterzubringen. Sie soll über teilbare Flächen, Räume für Kurse, Platz für Versammlung, ein Büro und vieles mehr verfügen
Da ein solcher Bau Platz benötigt, prüft der MTV derzeit die Möglichkeit einer Aufstockung der bestehenden Halle. Dies hätte den Vorteil, dass auch die vorhandene Immobilie bis auf 3,5 Meter Abstand zur Straße erweitert werden könnte und sich das Platzangebot dort deutlich vergrößern würde. Mit der Verlängerung der bestehenden Halle und dem Anbau der neuen Halle würde ein Ensemble entstehen, das dem Verein ganz neue Möglichkeiten bieten würde. Daniel Rink, der ehemalige Leiter der MTV-Hockeyabteilung und Architekt, hat sich schnell für das Vorhaben begeistert und eine erste Planung erstellt.
Bevor mit dem Projekt begonnen werden kann, sind freilich noch viele Fragen zu klären. Der Verein steht deshalb im Austausch mit der Stadt Kronberg und HessenMobil, wo man den Abstand zu Hainstraße überprüfen wird. Baurechtlich scheint eine Aufstockung der bestehenden Halle möglich zu sein. Geklärt werden müssen aber noch zahlreiche andere Fragen, wie die der Finanzierung, der Nutzung verschiedener Fördertöpfe, oder die der Nutzungsbedingungen auf dem 2160 Quadratmeter großen Erbpachtgrundstück. Hinzu kommen zahlreiche technische Details. So ist beispielsweise zu klären, ob das Parkplatzangebot ausreichend ist.
Das Projekt steckt also noch mitten in der Planungsphase. Dessen Ziel ist es auch, dass weitere Vereine, die unter geringen Hallenkapazitäten leiden, ebenfalls von einer neuen Halle beim MTV profitieren könnten. Ohne hier eine Verpflichtung einzugehen, hat der Verein dieses Angebot der Stadt Kronberg schon unterbreitet. Noch vor den großen Ferien sollen weitere Gespräche geführt werden.