Erfolgreiches Wettkampfwochenende in Darmstadt und Waldeck

Am vergangenen Sommerwochenende waren unsere Athleten bei verschiedenen Wettkämpfen am Start.

Waldeck

Am Samstag starteten Dirk Janz und Volker Tirp als einzige Vertreter der 4. Hessenliga über die olympische Distanz in Waldeck. Leider mussten die beiden Herren zu zweit antreten, da sich aufgrund von Terminüberschneidungen und Personalengpässen keine weiteren Starter für die Mannschaft fanden.

Dennoch ließen sich unsere Vertreter aus Kronberg davon nicht abschrecken und zeigten eine tolle Leistung am Edersee. Dirk belegte Platz 10 und Volker Platz 22.

Darmstadt

Am Sonntag wurde das Finale der Regionalliga unserer Damenmannschaft im Zuge des Heinerman Darmstadt ausgetragen. In der Besetzung Elisa Herbach, Theres Fingerhut, Carolin Pfaff und Martina Schwind sprangen die vier MTV’lerinnen bereits um 07:50 Uhr in den 25 Grad warmen Woog. Bedingt durch die Windschattenfreigabe konnten die Kronbergerinnen dieses Mal ihre Stärke auf dem Rad nur begrenzt einsetzen. Während die schnellen Schwimmerinnen der Konkurrenz bereits in der ersten Radgruppe unterwegs waren, konnte Eli zumindest eine Verfolgerradgruppe erwischen. Theres hatte lediglich eine weitere Mitfahrerin auf der 20 km langen Strecke. Caro und Martina schlossen sich nach dem Schwimmen zusammen und fuhren gemeinsam. Zu Problemen führte die etwas spartanisch ausgeschilderte Laufstrecke, wodurch Martina, anstatt Caro zu folgen, falsch abbog und am Ende nicht 5, sondern ca. 6 Kilometer lief.

Am Ende konnte Eli auf Platz 6, Theres auf Platz 12, Caro als 18. und Martina auf Platz 19 das Rennen beenden und somit den Klassenerhalt unseres Damenteams in der Regionalliga sichern.

Währenddessen gingen auch Natascha Schohaus und Karen Claire-Zimmet über die Olympische Distanz, sowie Michael Böhler bei den Hessenmeisterschaften im Sprint beim Heinerman an den Start.

Für Natascha war es das erste Rennen über die olympische Distanz in dieser Saison. Obwohl sie nach dem Schwimmen noch 1:30min Rückstand auf die Konkurrentinnen hatte, fuhr sie auf dem Rad allen davon und brachte sich in Führung. Währenddessen beobachtete sie sogar noch die ihr auf der Strecke entgegenkommenden Teamkolleginnen der Regionalliga und feuerte diese an. Den abschließenden 10km Lauf rannte sie erwartungsgemäß schnell, baute ihren Vorsprung aus und lief am Ende als Siegerin und mit ihrem jüngsten Fan auf dem Arm über den roten Teppich ins Ziel.

Bei Karen war es das erste Rennen über die olympische Distanz seit einigen Jahren. Bei der Anmeldung zum Rennen noch etwas unsicher, bereute sie ihre Entscheidung während des Rennens jedoch nicht und genoss den Nervenkitzel des Events und das Rennen sehr. Sie wird 9. In ihrer Altersklasse.

Michael startete bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften im Sprint. Nach einem starken Schwimmen, kam er als erster Athlet aus dem Wasser in die Wechselzone. Auf dem Rad verlor er seinen Vorsprung auf seine Altersklassenkonkurrenten, sodass er mit 2 weiteren Athleten gleichzeitig auf die Laufstrecke ging, wo das Rennen um den Hessenmeistertitel letztendlich entschieden wurde. Michael musste sich dabei leider knapp geschlagen geben und erreichte am Ende als Vize-Hessenmeister in seiner Altersklasse das Ziel.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern zu den tollen Leistungen.