Neue LED-Flutlichtanlage

Der MTV Kronberg versucht durch energetische Sanierungsmaßnahmen seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Hierfür haben wir die Außenbeleuchtung des Vereins auf eine moderne LED-Flutlichtanlage umgestellt. Gemeinsam mit der Firma Kandem wurde im Oktober dieses Jahres das Projekt final umgesetzt.

Der Verein erwartet durch die Umrüstung einen in der Gesamtheit geringeren Energieverbrauch, was speziell in Zeiten steigender Energiekosten einen entscheidenden Faktor darstellt. Zudem wird durch den reduzierten Stromverbrauch auch die Umwelt geschont, ohne Einbußen bei der Beleuchtungsqualität verzeichnen zu müssen. Neben den genannten Faktoren Punkten LED-Leuchten auch mit einer längeren Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. Hier hatten wir als Verein zuletzt hohe Aufwendungen unsere alten Leuchtmittel in regelmäßigen Abständen auszutauschen.

Die Rückmeldung unserer Sportler ist durchweg positiv und wir freuen uns dauerhaft unter verbesserten Lichtverhältnissen Sport treiben zu können und dabei notwendige Ressourcen zu schonen. Zudem gilt der Dank an dieser Stelle an die verschiedenen Förderinstitutionen, die diese Investition erst möglich gemacht haben. Dies sind im Folgenden:

• die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
  • die Stadt Kronberg
  • das Land Hessen

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestelllungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.