Basketball Team Vorstellung

Fern, schnell, gut – der Werbeslogan für den Langstrecken-Güterverkehr trifft ziemlich exakt auch das, was auf einer wichtigen Position in einem Basketballteam gefordert ist: die der Shooting Guards.

Sie sind schnell unterwegs, schießen aus der Distanz und machen dies idealerweise auch noch gut und treffsicher. Bei den Basketballern des MTV Kronberg hat diese Position in vergangenen 25 Jahren an Gewicht gewonnen. So sehr, dass die Scharfschützen aus dem Taunus einen exzellenten Ruf genossen und zeitweise deshalb bei den Gegnern gefürchtet waren.  15 bis 20 erfolgreiche Dreipunktewürfe pro Spiel machten oft den Unterschied zu gegnerischen Mannschaften aus.

Dass die Shooting Guards in Kronberg eine so bedeutsame Rolle spielen, hat Gründe. Zum einen war MTV-Coach Miljenko „Milo“ Crnjac in seiner aktiven Zeit selbst ein erfolgreicher Dreierschütze. Zum anderen machte er als Trainer aus der Not eine Tugend. Da die Mannschaft über nicht genügend großgewachsene Spieler für die Center- und Power Forward-Positionen verfügte, übernahmen die kleineren, flinkeren Spieler die wichtige Aufgabe der Punktelieferanten.

In der kommenden Saison 2023/24 in der Zweiten Regionalliga Südwest/Nord sollen nun Leon Schicktanz,  Dennis Schneider und Neuzugang Nicolay Benedikt die Gegner mit hohen Trefferquoten aus der Distanz unter Druck setzen.

Leon Schicktanz :

Leon hat das Kronberger Jugendprogramm durchlaufen und überzeugte beim MTV schon in den U16- und U18-Mannschaften, mit denen er jeweils Deutscher Pokalsieger wurde.  In der erfolgreichen Kronberger JBBL-Mannschaft wuchs er zu einem der Leistungsträger heran, zeigte sich von jenseits Dreierlinie als präziser Schütze und zählt mittlerweile mit seinen 21 Jahren zu den Führungsspielern in den Planungen von Trainer Crnjac. „Leon hat von seinem Talent definitiv das Zeug, auf höherem Niveau als Regionalliga zu spielen.  Leider konnte er wegen Verletzungen in den letzten drei Jahren und wegen der Nachteile der Coronazeit den Sprung nicht schaffen“, erklärt der Trainer. „Aktuell muss Leon über mehrere Wochen einen Bänderriss auskurieren. Ich hoffe, dass er zu den Leistungsträger der kommenden Saison zählen wird.  Ein sehr interessanter und immer noch junger Spieler.“

Dennis Schneider:

Der mittlerweile 28 Jahre alte Dennis Schneider, der in den zurückliegenden Jahren zwischen der ersten und der zweiten Kronberger Herrenmannschaft pendelte, gehört zu den besten Distanzwerfer, die in den zurückliegenden zehn Jahren beim MTV aktiv waren.  Er erzielte in zahlreichen Spielen in der Landesliga und Oberliga um die 30 Punkte und überzeugte mit hohen Trefferquoten. „Dennis ist beruflich leider sehr eingespannt und hat verständlicherweise seine Laufbahn in Fokus“, sagt Crnjak. „Ich bin froh, dass er sich trotz dieses hohen persönlichen Aufwands entschieden hat, in der kommenden Saison für unsere Mannschaft aufzulaufen.“

Nicolay Benedikt:

Der 32 Jahre alte Nicolay Benedikt hat im Team der Frankfurt Skyliners (Pro B), in Speyer und Langen ( jeweils Pro B), sowie in den zurückliegenden Jahren bei der Pro A- bzw. Pro B-Mannschaft der White Wings Hanau viel Erfahrung als Profispieler gesammelt. Nun stößt er nach zweijähriger Pause zu den Kronberger Basketballern.

„Benedikt ist mittlerweile mit einigen unseren Spieler gut befreundet,“, sagt der Trainer. „Aber auch er ist beruflich sehr engagiert und wird nur bedingt zur Verfügung stehen.  Jedoch sind seine Erfahrung und sein Talent ein Gewinn für unsere Nachwuchsspieler, für die es sehr wertvoll ist, sich im Training mit einem solchen Gegenspieler messen zu können. Ich freue mich sehr, dass Benedikt Lust und Motivation hat, in der kommenden Saison unser Trikot zu tragen.“