Finales Rennen der Trikids und der 4. HTL in Oberursel

Am vergangenen Sonntag hieß es noch ein letztes Mal für die Saison 2023 alles zu geben, denn es war das letzte Rennen der Hessenligen, sowie des HTV Cups der Trikids. Dieses wurde in einem speziellen Wettkampfformat in Oberursel ausgetragen.

Bei den Trikids waren sehr viele unserer Nachwuchssportler der Trainingsgruppe von Julia Storch vertreten. Es waren Ana (Schülerinnen C), Felina und Lina (Schülerinnen B), Selma, Helen, Felix, Collin und Eliyah bei den Schüler*innen A und Cedric bei der Jugend B am Start.

Die Schülerinnen C und B mussten einmal Schwimmen und anschließend Laufen, die Älteren Kids mussten gleich dreimal 1km Laufen und 150m Schwimmen. Nach dem letzten Schwimmen musste jedoch auch noch ein kurzes Stück ins Ziel gelaufen werden.

Helen belegte einen tollen 2. Platz und wurde damit sogar 1. Hessin, da die Erstplatzierte ihrer Altersklasse eine „Gaststarterin“ aus Saarbrücken war.

Für Collin und Cedric war es das erste „Geschwisterduell“, da die Brüder zuvor noch in keinem gemeinsamen Wettkampf gestartet sind. Collin konnte das Rennen dieses Mal für sich entscheiden, da Cedric dieses Jahr den Fokus eher auf das Schwimmen gelegt hatte.

Alle unsere kleinen Athleten und die Trainerin waren sehr glücklich über die Ergebnisse und das Rennen selbst, welches einen schönen Abschluss für die Saison 2023 darstellte.

Unsere Herren der 4. HTL mussten gleich 5 Mal 2km Laufen und 250m Schwimmen im Wechsel.

Bei bestem spätsommerlichem Wetter traten für den MTV Felix Lembke, Fabian Murach, Jochen Markgraf und Mark Lembke an. Gestartet wurde im Massenstart, wobei das Feld sich nach den ersten 2km laufend bereits so weitauseinandergezogen hatte, dass das Schwimmen über 250m im Zickzack-Kurs durch das Oberurseler Freibad gut möglich war ohne in einer Wasserschlacht zu enden. Nach dem fünften Schwimmintervall, musste die Startnummer nochmals aufgenommen und das Ziel durchlaufen werden.

Felix war der schnellste Herr in den Farben des MTV und kam als 9. insgesamt ins Ziel, obwohl er vermutlich mehr Zeit in der Wechselzone verbrachte als auf der Strecke, da er wiederholt nach dem Laufen vergaß seine nicht schwimmgeeignete Startnummer wieder am Wechselplatzabzulegen.

Fabian nutzte das Rennen als weitere Intervall-und Vorbereitungseinheit auf seinen bevorstehenden Marathon. In Folge dessen stellte das Laufen der 2km langen Intervalle zwischen den Schwimmeinheiten kein Problem für ihn dar. Lediglich beim Schwimmen musste er der Konkurrenz etwas Vorsprung gewähren und kam so am Ende als 21. ins Ziel.

Für Jogi war es der zweite Einsatz in der Hessenliga in dieser Saison. Diente der erste Wettkampf im Juni noch einem ersten herantasten, so war er in diesem Rennen quasi schon nicht mehr zu bremsen und die zunächst noch neuen und ungewohnten „Arbeitsabläufe“, wie die Messung des Blutzuckerspiegels während des Laufes, für Jogi längst kein Problem mehr. Nach einem verhaltenen ersten 2km Lauf, konnte er das Rennen in einer sehr konstanten Geschwindigkeit zurücklegen und nach und nach die Konkurrenz wieder einsammeln. Lediglich das Anziehen der Schuhe gestaltete sich von Intervall zu Intervall schwieriger, da diese immer mehr durchnässten. Am Ende erreichte er als 28. das Ziel.

Mark Lembke komplementierte das MTV Quartett und erreichte als 33. das Ziel.

Damit sichert sich die zweite Herrenmannschaft souverän den Klassenerhalt in der 4. Hessenliga.

Alle Athleten zeigten sich mit dem zwar außergewöhnlichen und harten Rennformat sehr zufrieden und genossen das Rennen, sowie die die Stimmung der Fans an der Strecke.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten*innen zum erfolgreichen Saisonabschluss!