Am großen Tag der Ironman Weltmeisterschaft in Nizza fand zeitgleich auch der Twistesee Triathlon in Bad Arolsen statt, bei welchem Mathias Köhler und Julian Müller zum Saisonabschluss am Start waren.
Beiden MTV Athleten war der Wettkampf aus dem letzten Jahr gut bekannt. Mathias wagte sich trotz der heißen spätsommerlichen Temperaturen auf die olympische Distanz.
Nach 1,5km Schwimmen im kühlen Twistesee erreichte Mathias als 3. das Ufer, wurde jedoch direkt an der steilen Uferböschung auf dem Weg zur Wechselzone von zwei weiteren Athleten überholt, sodass er als 5. in der Wechselzone ankam. Beim Abwerfen des Neos blieb ihm leider der Zeitmesschip im Bein des Neos stecken, somit für den Rest des Rennens in der Wechselzone und Mathias schwang sich ohne Chip auf sein Rad. Die 40km lange Radstrecke teilte sich in zwei anspruchsvolle wellige Radrunden auf. Ab der zweiten Runde ging Mathias aufgrund der Hitze und der wenigen Trainingskilometer auf dem Rad etwas die Kraft aus, sodass er deutlich langsamer unterwegs war als in der ersten Runde und einige Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen musste.
Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke, lief es aber wieder besser, sodass Mathias am Ende als 23. ins Ziel lief und in einer Zeit von 2:52h 1. in seiner Altersklasse wird!
Julian entschied sich zum Abschluss der Saison 2023 für ein Rennen auf der Sprintdistanz. Das Schwimmen im See fühlte sich für Julian gut an, jedoch war er in der Wechselzone angekommen etwas negativ überrascht darüber was seine Uhr im anzeigte. Von der Enttäuschung über die angezeigte Zeit erst recht motiviert, absolvierte er die Radstrecke trotz der harten Anstiege zügig und mit viel Spaß. Den abschließenden Lauf konnte er trotz Verletzungspech im Laufe der vergangenen Saison gut bewältigen und seine Gesamtzeit aus dem Vorjahr verbessern. Mit einer Zeit von 1:19h wird er 4. in seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch Mathias und Julian zum tollen Saisonabschluss!